Erst schwangen die „Großen" ihre Füße zum Frühlingsfest zur Musik, dann rockten die „Kleinen" das Mehrgenerationenhaus in Lastau.

Auch beim zweiten Treffen am 15.04.2011 war der Andrang groß, 16 Windelrocker wippten oder wurden im Takt zu „Die Beinchen fahren Rad" oder „Wir segeln übers weite Meer" geschuckelt.

Manche Mamas haben sogar zuhause mit ihren Kindern „geübt" und waren Text- und Bewegungssicher.

Die Windelrocker im Alter von 9Wochen bis 3Jahren jauchzten dabei und freuten sich über jede Wiederholung.

Für zuhause gab es dieses mal ein kleines Heft mit Fingerspielen und Liedern zum Bewegen, Vormachen und Singen. Klein und Handlich; für die Hand- und/oder Wickeltasche; Einsatz z.B. um Wartezeit bei Arzt oder anderem zu überbrücken aber auch um einfach mit seinen Kind Spaß zu haben und sich zu beschäftigen.

In der zweiten Runde ging es unter anderem um Rituale in der Familie.

Rituale sind so alt wie die Menschheit selbst. Sie sind wichtig für uns und vor allem für unsere Kinder. Sie sind etwas Vertrautes, Wiederkehrendes und schaffen eine Orientierung/ Strukturierung im Alltag, geben Halt und Geborgenheit. Alle Mamas erzählten von ihren Ritualen zu Hause. So machen es sich die einen im großen Bett mit ihren Kindern gemütlich, lesen vor und kuscheln, die anderen singen ein Lied oder schmusen sich im Relaxsessel aneinander. Auch das gemeinsame Abendessen mit erzählen vom Alltag ist ein schönes Ritual in vielen Familien.

Dabei ist es besonders schön, dass viele Papas bei der Abendgestaltung aktiv beteiligt sind. So machen die Papas ihre Sprösslinge Bettfertig und genießen dabei den intensiven Kontakt.

Wir, Sandra und Claudia freuen uns sehr über den regen Zuspruch zur Eltern-Kind-Gruppe und über neue Gesichter. Besonders schön ist es zu beobachten, wie die Kleinen miteinander kommunizieren, spielen und erste „Kontakte" knüpfen.

Wir freuen uns auf weitere Treffen mit euch!

Das nächste mal am 29.04.2011 zur Gesunden Ernährung, am 14.05.2011 zur „Ersten Hilfe am Kleinkind" jeweils von 09:00 bis ca. 11:00Uhr

Aktuelle Fotos von den Treffen sind unter www.lastau.de zu finden.

Wer am Baustein „Erste Hilfe" noch teilnehmen möchte, bitte bei Claudia oder Sandra anmelden; Claudia (034381/55296, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Sandra (034381/ 45303)

Das Angebot wird als familienbildene Maßnahme vom Landratsamt des Landkreises Leipzig und vom Heimatverein Lastau gefördert.

Claudia Arnast