Basteln der Faschingskostüme am 31.01.2016

Die Kinder haben gemeinsam mit den Eltern die Faschingskostüme für Ihren Auftritt zum
großen Dorffasching gebastelt.



Große Generalprobe mit Kostümen am 14.02.2016

Es wurden die selbstgebastelten Kostüme anprobiert und natürlich auch das Faschings Make up aufgelegt. Fertig kostümiert wurde der Auftritt noch einmal geprobt. Danach wurden drei leckere
Familienpizzas als Stärkung verputzt und der Ablauf für den Auftritt besprochen


Große Faschingsparty am 20.02.2016

Gemeinsam mit den Eltern und Großeltern wurde eine große Faschingsparty gefeiert.
Die Kinder führten ihr Programm vor, auch die Eltern hatten einiges einstudiert und zeigten
ihre Talente.


Ostereiersuche am 29.03.2016

Erst bastelten die Eltern die Osterkörbchen und überlegten sich die Rätsel. Es war keine gewöhnliche
Ostereiersuche. Die Kinder mussten erst ein Rätsel suchen und es dann lösen. Die Lösung verriet den nächsten Ort an dem wieder ein Rätsel versteckt war. So ging es einmal durchs ganze Dorf bis zum Schluss die süßen Osterkörbe gefunden wurden.


Geschenke zum Muttertag basteln am 29.04.2016

Die Kinder bastelten unter Anleitung verschieden Geschenke zum Muttertag. Auch die Verpackung des Geschenks musste gebastelt werden. So gab es z.B. wunderschöne Schachteln in denen ein selbstgemachtes Collier verpackt war.

01.05.2016 Tagesprojekt Frühlingsfamilienfest

Gemeinsam mit den Kindern wurde das Frühlingsfamilienfest geplant. Dabei waren die Kinder die Hauptorganisatoren. Sie sollten mal sehen was alles dazu gehört um so ein gemeinsames Fest zu organisieren. Da gehörte der Aufbau, die Deko, die Verpflegung und die Unterhaltung dazu. Die Kinder haben mit ihren Muttis den Kuchen gebacken, sie haben die Dekoration gebastelt und gemeinsam wurde ein kleines Programm einstudiert und gemeinsam wurde alles aufgebaut. Am 01.05.2016 fand das gemeinsame Familienfrühlingsfest statt. Es kamen die Eltern, die Großeltern und noch ganz viele aus unserem Dorf um eine wunderschönen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.


05.05.2016 Tagesprojekt Familienausflug nach Plohn

Mit den Kinder und einigen Eltern haben wir einen Tagesausflug nach Plohn unternommen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Picknick zu dem jeder etwas mitgebracht hatte. Nach dieser Stärkung ging es dann los, auf zu den Achterbahnen. Gleichzeitig wurde der Ausflugauch auch dazu genutzt, nach Klettergeräten Ausschau zu halten. Denn es wird in Lastau ein neuer Spielplatz geplant und dafür  noch tolle Ideen gesucht. Ziemlich kaputt und mit vielen tollen Erlebnissen und Ideen ging es dann abends wieder nach Hause.


Großprojekt Dorf- und Familienfest am  25.06.2016

Das Märchenspiel zum Familienfest ist schon eine kleine Tradition geworden. Die Kinder und Eltern studieren über mehrere Wochen ein Märchen ein um es zum Familienfest vorzuführen. Doch auch die Kulissen und Kostüme werden gemeinsam gefertigt.
Am 03.06.2016 trafen sich alle um die Kulissen für das Märchen zu gestalten. Bettlaken wurden zu Vorhängen zusammengenäht und mit Stoffmalfarbe kamen die Bühnenbilder auf die Laken. Danach gab es noch eine Grillwurst zur Stärkung und eine Cola um die schönen Bilder zu begießen.
Am 12.06.2016 trafen sich die Kinder und Eltern zum basteln der Dekoration für das Märchen, die genähten Kostüme wurden anprobiert und das Make up für den Auftritt wurde getestet. Zu dieser geselligen Runde gab es noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Am 23.06.2016 erfolgte die Generalprobe, zu der  wir den Kindergarten von Lastau eingeladen hatten.
Am 25.06.2016 fand dann das große Familen- und Dorffest statt. Zu diesem kamen Familien aus Lastau und Umgebung und schauten dem Märchenspiel zu..