Windelrocker

Am 15.04.2011 war bei den Windelrockern im Mehrgenerationenhaus Lastau Herr Rietzsch vom Gesundheitsamt Grimma zu Gast. Er referierte über Ernährung bei Säuglingen und Kleinkindern. 10 Mamas hörten interessiert zu und stellten viele Fragen zum Thema. So beschäftigte Jana z.B. die Frage ob Kuhmilch im ersten Lebensjahr geeignet ist und Madleen fragte nach der Menge des Breis. Interessant ist auch die Auswahl der richtigen Getränke und Speisen. So macht es uns Müttern die Nahrungsmittelindustrie nicht einfach. Das „Kleingedruckte und die Zutatenliste sollte man beim Kauf immer im Auge haben.

Positiv ist die Einstellung der Eltern, ihre Kinder gesund zu ernähren. Viele kochen selbst und achten auch beim Kauf der Gläschen auf Qualität. Die meisten Babys wurden gestillt, was als sehr gut bewertet wird, da Muttermilch die optimale Ernährung für Säuglinge ist. „Muttermilchernährung bietet dem Kind eine günstige Grundlage für eine unbeeinträchtigte Entwicklung von Körper und Geist entsprechend seinem genetischen Potential. Für diesen günstigen Einfluss auf die Gesundheit sind viele, sich teilweise ergänzende, Substanzen in der Muttermilch verantwortlich." (Handout Gesundheitsamt)

Diese und weitere Inforationen gab es von Herrn Rietzsch auch als Handout für die Eltern. Die 1,5 Stunde war sehr aufklärend und nützlich.Beim Gerede übers Essen und Trinken bekam dann doch der ein oder andere kleine Windelrocker Appetit. Fritz genoss im Anschluss das genüssliche trinken an Mama´s Brust und Janne knabberte an ihren Spielgefährten. So hat der Ausspruch „Ich hab dich zum Fressen gern" eine wunderschöne sinnbildliche Bedeutung auch bei den Kleinsten gefunden.

Auf der Heimfahrt sind die meisten Windelrocker sehr geschafft, aber nach einem Powersleeping bereit für das leckere Mittag. Guten Appetit!

Zur Information:

Da das Projekt sehr gut angenommen wird, stellt das Projektteam/ Heimatverein Lastau einen Folgeantrag an das Landratsamt des Landkreises Leipzig. Es sind jederzeit Mamas und Papas mit Ihren Kindern herzlich willkommen zu den Treffen in Lastau.

 

Nächste Treffen - "1.Hilfe am Kleinkind" ist am 14.05.2011, 9:00 – 11:00Uhr

Um Anmeldung wir gebeten - "Spiel und Spaß in der Natur" am 10.06.2011

 

Zum Birkenfest Colditz wurde eine Staffelei mit Fotos aus den Treffen präsentiert und die Kleinsten hatten die Möglichkeit sich auf der Spielwiese zu beschäftigen während die Eltern eine Bratwurst verzehrten.